MBSR Kurse

Stressbewältigung durch Achtsamkeit:
MBSR – ein nachhaltiges Präventionsprogramm zur Stressbewältigung

Das Thema Stress hat Hochkonjunktur: Sowohl in Betrieben als auch im privaten Leben gibt es viele Menschen, die unter Stress leiden.
Stress verursacht Erkrankungen, weil wir nicht mehr zur Ruhe finden. Wir verlieren uns in den vielfältigen Anforderungen und sind nicht selten unsere härtesten Antreiber.

Das MBSR Training setzt hier an:

  • durch Haltungsänderung und
  • alltägliche Übungen aktivieren wir unsere ureigensten Mittel durch systematische Kultivierung unserer Achtsamkeit.

MBSR richtet sich an Menschen, die Stress, Belastungen, Schmerzen und Erschöpfung erleben, darunter leiden und etwas für sich tun wollen.

MBSR ist auch eine gute Methode zur Prävention. Mit Wellness oder reinem Entspannungstraining hat es allerdings nicht viel zu tun.

Astrid Hermesmeyer MBSR / Supervision / Achtsamkeit  in Villingen-Schwenningen
Was ist MBSR?
Das MBSR Trainingsprogramm (Mindfullness based stress reduction, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) wurde von dem amerikanischen Professor Dr. Jon Kabat-Zinn in den 80iger Jahren im Rahmen seiner klinischen Arbeit mit chronisch erkrankten Patienten entwickelt, die medizinisch gesehen „austherapiert“ waren.
Diese Methode der Stressbewältigung setzt auf Achtsamkeit und dient sowohl zur Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen als auch zum Erhalt einer langfristigen gesunden Arbeits- und Lebenshaltung.
Die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings ist mittlerweile in unterschiedlichsten wissenschaftlichen Zusammenhängen sehr gut erforscht und wird im Rahmen der Stressbewältigung auch von den Krankenkassen unterstützt und in der Datenbank der zertifizierten Gesundheitskurse geführt.
Rahmen und Inhalt des Kurses:
Im Kurs selbst geht es an acht Abenden um das Erlernen von Meditation, achtsamen Yoga und eine spezifische Körpermediation, dem Body Scan. Ziel ist, eigene Stressmuster kennen zu lernen und diesen im Alltag effektiv entgegen zu wirken.
In allen Formen der Übungen geht es um eine akzeptierende Haltung gegenüber den Erfahrungen im gegenwärtigen Moment.
Die Teilnahme am Kurs ist verbindlich, da die Kursinhalte auf einander aufbauen und setzt die aktive Teilnahme (Übungen zu Hause) voraus.
Ein Tag der Achtsamkeit schließt den Kurs ab.

Die Teilnehmeranzahl auf 8-10 beschränkt.

Der Kurs findet aktuell in Präsenz statt und wird in Kooperation und unter der Leitung meiner Kollegin Darja Zajec in deren Praxis in Bad Dürrheim durchgeführt.

Termine:
Dienstag: 26.09./10.10./17.10./24.10./07.11./14.11./21.11./28.11.2023; Tag der Achtsamkeit 19.11.2023

Zeit: Jeweils von 19:00h-21:30h

Ort: Bad Dürrheim, Im Wasserstein

Kurskosten:
350€
Im Kurs kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Es gibt ein kursbegleitendes Heft für alle Übenden und Audio-Dateien  für die Hausaufgaben.
Der Kurs kann von Krankenkassen auf Antrag bezuschußt werden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihnen mein Angebot zusagt.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne unter meiner Mailadresse a.hermesmeyer@web.de kontaktieren!

Weitere MBSR-Kurse:
Zu weiteren MBSR-Kursen im Lebensraum siehe auch unter